https://www.hass-art.de/modules/mod_image_show_gk4/cache/slider.hurtig.hurtig1gk-is-99.jpglink
https://www.hass-art.de/modules/mod_image_show_gk4/cache/slider.hurtig.hurtig2gk-is-99.jpglink
https://www.hass-art.de/modules/mod_image_show_gk4/cache/slider.hurtig.hurtig3gk-is-99.jpglink
https://www.hass-art.de/modules/mod_image_show_gk4/cache/slider.hurtig.hurtig4gk-is-99.jpglink
https://www.hass-art.de/modules/mod_image_show_gk4/cache/slider.hurtig.hurtig5gk-is-99.jpglink

Hurtigruten - 21.03.2007

Das Wiegenlied der See wurde zwar während der Nacht ziemlich a-rhythmisch, mehr con furioso - als adagio...!

Verschlafen haben wir trotzdem die Passage von HONIGSVARY, der nördlichsten Stadt der Welt!? Noch vor kurzem konnte HAMMERFEST diesen Titel für sich beanspruchen.

Bald werden wir dort sein, jetzt aber muss sich erstmal die unglaublich reichhaltigen Angebote des Frühstücksbuffets setzen, habe von fast allem probiert – ab morgen wird eisern reduziert!

Das Angebot, in HAMMERFEST diverse Museen zu besuchen, ignorieren wir, streifen stattdessen durch die Stadt und steigen auf die Höhen über ihr. Überall prangen noch trotz anderer Aussagen unseres Reiseführers stolz die Hinweise, dass es sich um die nördlichste Stadt der Welt handelt (s.o.),egal, wer recht hat, eiskalt und schneereich genug ist es allemal in beiden Städten. Ich fotografiere auch die laut Hinweisschild hier ansässige nördlichste katholische der Welt – vielleicht interessiert sich ja BENEDIKT dafür –ich werde ihm mal ein Foto schicken.

Meine Winterschuhe mit eingebauten Spikes (durch Scharniere umklappbar für normale und Winterverhältnisse) erregen bei den Mitpassagieren, den Reiseführern und sogar einigen Norwegern Erstaunen und hohe Anerkennung – der Hersteller WESTFALIA ist jetzt auch in der nördlichsten Region der Welt bekannt!

Wir fahren jetzt wieder südwärts, aber immer noch durchs Eismeer – die nächste Stadt ist TROMSO, die wir allerdings erst gegen Mitternacht erreichen werden; ich habe vorsorglich einige Fotos und Texte aus einem Videofilm kopiert:"TROMSO, mit 62000 Einwohnern die nördliche Großstadt der Welt – der, die, das nördlichste.... als stolzer Superlativ begegnet es uns hier überall – vom Tor zum Polarmeer starteten Fridtjof Nansen und Roald Amundsen ihre Nordpolarexpeditionen, aber auch zahlreiche Aktionen zu exzessiver Jagd auf Robben, Walen und Eisbären, ein ernstes Thema, das es nach wie vor verdient, kontrovers diskutiert zu werden."

Das Abendessen wieder erstklassig: Lachsfilet auf gebackenen Kartoffeln, braisiertes Hähnchenbrustfilet, Gemüserisotto in Apfel-Linsensoße, Mandelcremenachspeise, die Barmusik dito. TROMSO werden wir verschlafen (s.o.).